kontakt icon 2 03

Gesprächskreis für Trauernde

Gruppe TrauernderWer durch den Tod einen nahen Angehörigen verliert, gerät meist in eine verzweifelte Lage. Trauer, Einsamkeit, Hilflosigkeit, Angst vor der Zukunft, manchmal auch Schuldgefühle und Zorn bestimmen die Gefühle. Alle Lebenskräfte scheinen erloschen und ein Neuanfang unmöglich. Häufig stellen sich gesundheitliche Probleme ein, die dazu beitragen, restlos allen Lebensmut zu ersticken.
Aber Trauer ist keine Krankheit, sondern eine Reaktion von Körper und Seele auf den erlittenen Verlust. Trauernde brauchen Hilfe: Menschen, die zuhören und sich einfühlen können, die mittragen und helfen. Deshalb laden wir ein zu unserem übergemeindlichen Gesprächskreis für Trauernde. Hier treffen sich Menschen, die in der gleichen Lage sind, mit denen wir uns austauschen und beraten können. 
Wir finden Verständnis und Anteilnahme auf dem mühsamen Weg, mit unserer Trauer fertig zu werden und langsam neuen Lebensmut zu schöpfen. Häufig entstehen auf diese Weise neue Freundschaften, die alte, nicht tragfähige, ersetzen und uns in den neuen Lebensabschnitt begleiten. 

Dieser Kreis findet auf regionaler Ebene statt.
Wir treffen uns an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat im Gemeindehaus der Vicelin-Kirche. 
Anmeldung bitte bei Frau Dr. Warneke unter Tel. 606 63 55.