Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

mehr über den LoGo SPEZIAL

Alles, was atmet, lobe den Herrn! Dieser Aufruf aus dem Psalm 150 könnte das Motto für den Gottesdienst sein, der alle 14 Tage am Mittwochabend um 20 Uhr in der Marktkirche gefeiert wird. Dies ist ein Gottesdienst in freier Form mit nur wenigen traditionellen Elementen und immer ein wenig anders.

Foto eines Lobpreisgottesdienstes LoGo Spezial am 23.2.2011Es tut gut, den Blick einmal auf die Dinge in unserem Leben zu richten, für die wir dankbar sind. Davon geht Ermutigung und Kraft für den Alltag aus. Mit Hilfe neuer Lieder, begleitet von einer kleinen Band (je nach Besetzung mit Gitarre, Bass, Klavier, Geige und Schlagzeug), können wir in heutiger Sprache und mit zeitgenössischen Melodien Lob und Dank, aber auch Klage und Bitten vor Gott ausdrücken. Weil diese Lieder meist einfach zu singen sind, ist es der Gemeinde leichter möglich, sich von der Konzentration auf komplizierte Texte und schwierige Melodieführungen zu lösen und in eine betende Haltung zu finden. Viele erleben solchen Lobpreis als befreiend, erfüllend und stärkend – eine persönliche Zeit mit Gott.

Als charismatischer Gottesdienst ist dies außerdem ein Ort, an dem die Gottesdienstbesucher/innen biblisch bezeugte Geistesgaben wie prophetisches Reden oder Sprachengebet kennenlernen und praktizieren können. Beim Erzählen eigener Erfahrungen mit Gott oder bei frei formulierten Gebeten sind die Teilnehmer/innen eingeladen, den Gottesdienst mitzugestalten.

Natürlich gibt es auch eine Predigt. Dabei sind die Gottesdienstbesucher eingeladen, das Gehörte konkret auf ihr eigenes Leben anzuwenden. Ein Gebet, eine Stille zum Nachdenken, eine symbolische Handlung oder ein persönlicher Segen helfen dazu.

Jeder Gottesdienst endet mit dem Abendmahl, das hier durch die Reihen gereicht wird und so das Miteinander und die Wahrheit betont, dass Gott zu uns kommt, um uns zu begegnen. Nach dem Gottesdienst gibt es dann die Möglichkeit, mit anderen für eigene Anliegen zu beten und einen persönlichen Segen zu empfangen.

Für viele Menschen ist der Lobpreisgottesdienst ein Ort der persönlichen Gottesbegegnung, der Ermutigung und Orientierung. Kommen Sie doch einmal vorbei und schauen Sie, ob das auch etwas für Sie sein könnte. Sie sind herzlich willkommen.

Pastor Peer Lichtenberg