Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel - aus der Region

Ev.Akademie in der Region Alstertal: Verantwortete Zukunft - Politik und Ethik als Aufgabe der Kirche?
Donnerstag, 07. September 2017, 19:30

Eröffnung des Jahresprogramms

Der Kölner Dom bleibt unbeleuchtet bei Veranstaltungen der AfD, das Asylpaket II wird „menschenfeindlich“ genannt. Die evangelische und katholische Kirche  ergreifen gegenwärtig verstärkt das Wort zu politischen und ethischen Fragen – besonders im Umgang mit Flüchtlingen.

„Tatenloses Abwarten und stumpfes Zuschauen sind keine christlichen Haltungen“, schreibt der Theologe Dietrich Bonhoeffer in seinen Briefen. Doch wie genau  ist das Verhältnis von Kirchen zu Politik und Ethik zu bestimmen in einer zunehmend säkularen Gesellschaft?

In seinem Vortrag wird Professor Dr. Christoph Seibert (Professor für systematische Theologie, Hamburg) eine Antwort suchen.

Simon-Petrus-Kirche
Harksheider Straße 156