Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel

Wind, Regen und Eis – Aufführung der „Wasser­musik” von Daniel Stickan
Samstag, 17. September 2016, 16:00

Die Singschule Sasel führt in diesem Jahr ein ganz besonderes Stück auf. Die „Wassermusik“ von Daniel Stickan – Eine Kantate über die Schöpfung, Aggregatzustände und das Mysterium der Trinität. Der in  Lüneburg lebende Komponist Daniel Stickan (*1980) schreibt über seine Kantate: „Vater, Sohn und Heiliger Geist: ein Gott in drei Dimensionen. Dies ist ein schwer oder gar nicht zu verstehendes theologisches  Thema. In der „Wassermusik“ kommt es mit der Materie Wasser und seinen drei Aggregatzuständen in Berührung: mit Wind, Regen und Eis – auch hier ist alles eins. Dieser Transfer bietet Inspiration und Reflexion über Gott und den Glauben. Er lädt zum Staunen ein – über das Wasser und über Gott, der „Drei in Einigkeit“ ist.“  

Daniel Stickan verwendet in seiner Kantate neben den Texten aus der Bibel auch Texte von Karoline C. L. Rudolphi, Johann Wolfgang Goethe, Rainer Maria Rilke, Friedrich Nietzsche und Matthias Claudius. Er verbindet sie mit seinen ganz eigenen Melodien, die die Kinder begeistert singen, weil sie so lebendig, poetisch und vielfältig sind. Vielfältig ist auch die Instrumentierung. So kommen nicht nur das Klavier, sondern auch die Orgel, ein Clavichord, Heulschläuche, ein Gong, eine Trommel und Tonvögel zum Einsatz.  Die Kinder der Singschule freuen sich nun auf die beiden Aufführungen im September, bei denen der Komponist Daniel Stickan auch dabei sein wird, um das Klavier, die Orgel und das Clavichord zu spielen.  

1. Aufführung: Sonnabend, 17. September, um 16 Uhr in der Lukaskirche  
2. Aufführung: Sonntag, 18. September, um 11 Uhr in der Lukaskirche  

In der Singschule Sasel treffen sich rund 40 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren wöchentlich, um gemeinsam zu singen. Einmal im Jahr findet dann eine Aufführung eines größeren Werkes statt, für die die Kinder unter meiner Leitung einige Monate geprobt haben.  Kirchenmusikerin Katja Richter

Ort:
Lukaskirche Sasel
Auf der Heide 15
22393 Hamburg
+49 (0)40 600 11 90