Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel

30 Jahre Mittwochslerchen
Samstag, 23. September 2017, 17:00

Ich wollte ja eigentlich nur meine telefonisch bestellte Eintrittskarte für ein Alsterwanderweg-Konzert in der Marktkirche abholen, und schwups fand ich mich am  Mittwochmorgen um 9.45 Uhr im Gemeindesaal der Simon-Petrus-Kirche bei den Mittwochslerchen wieder. Erst nach und nach erschlossen sich mir die  Einzelheiten über diesen Chor: z. B. die Gründung vor 30 Jahren, als junge Frauen einen Chor am Vormittag suchten, wenn die Kinder in der Schule waren,  einen Chor, in dem sie mitsingen konnten. Und da es den nicht gab, gründeten sie selber einen, den „Hausfrauenchor“ in der Simon-Petrus-Kirche, der später  zum „Geselligen Singkreis“ wurde. Die erfolgte Umbenennung in „Mittwochslerchen“ ist der spontanen Äußerung „wir singen wie die Lerchen“ geschuldet. Ich  habe noch keinen Tag bereut, seit ich bei den Mittwochslerchen mitsinge, und das Beste ist, man brauchte nicht vorzusingen; sonst wäre ich gar nicht erst  hingegangen. Man kann einfach „nur mal schnuppern“. Das Mitsingen im Chor ist absolut freiwillig, ohne irgendeine Verpflichtung. Man kann sich entschuldigen, muss es aber nicht, wenn man einmal verhindert ist.

Antje Haselbach ist eine so begeisternde Chorleiterin und immer auf der Suche nach besonderen Stücken. Wenn wir nicht für eine Aufführung proben, erweitern wir unser Repertoire oder wünschen uns etwas, das wir besonders gerne singen. Wir haben viel Spaß  zusammen. Jetzt bereiten wir unser 30-jähriges Jubiläum vor, das wir am 23. September ab 17 Uhr gebührend feiern werden. Wer Lust hat uns kennenzulernen,  ist herzlich eingeladen, zu unseren Proben zu kommen. Sie finden immer am Mittwoch ab 9.45 Uhr im Gemeindehaus der Simon-Petrus-Kirche statt.

Simon-Petrus-Kirche
Harksheider Straße 156