Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel - Veranstaltungen

50 Jahre "Frauentreff Philemon"
Mittwoch, 26. September 2018, 15:30

Als wir uns im Herbst 1968 zum ersten Mal im Wohnzimmer bei Elisabeth Hellmund trafen, gab es die PhilemonKirche noch gar nicht. Sie war erst im Werden. Die Kinderarbeit hatte allerdings schon begonnen. Über die Schule Hinsbleek wurden die Kinder zum Sonntag eingeladen, an einem Treffpunkt gesammelt und zum Kindergottesdienst in die Marktkirche geführt. Über die Kinder bekamen die Mütter die Einladung zum Frauentreff. Dieser nannte sich zunächst „Kreis junger Frauen/Mütter“. Die Themen hingen mit unserer damaligen Lebenssituation zusammen, also mit den drei Ks: Kinder, Küche, Kirche, wobei uns z. B. die „Antiautoritäre Erziehung“ sehr beschäftigte: „Dürfen Kinder alles?“ Es war die Zeit der geburtenstarken Jahrgänge. Viele Kinderfeste, Kinderbibelwochen, Kinderchöre, Ausflüge, Kirchweihfeste lockten zahlreiche kleine und große Gäste ins Gemeindezentrum, das erweitert werden musste, weil bei den sonntäglichen FamilienGottesdiensten die Besucher bis in das Treppenhaus standen. Der Mütterkreis war unter der nimmermüden Leitung von Elisabeth Hellmund immer mittendrin. Wir wurden älter, und die Kinder auch. Wir konnten uns anderen Themen zuwenden. Nun gab es mehr „Kultur“, z. B. Theaterbesuche, Ausstellungen, Bücher, Bibelarbeit, Biografien usw. Unseren Namen änderten wir in „Frauentreff“. Viele Jahre sind vergangen. Wir kommen noch regelmäßig zusammen, wenn auch etliche liebe Gefährtinnen der frühen Jahre nicht mehr dabei sind. Aber jedes gemütliche Treffen zeigt, dass wir die Gemeinschaft suchen und finden können mit Gesprächen über Gott und die Welt. Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Nach den Ferien geht es am 26.9. um 15.30 Uhr wieder los. Eva Talke

Philemon-Kirche