kontakt icon 2 03

Die Marktkirche Poppenbüttel ist die älteste von drei Kirchen, die zur Kirchengemeinde Poppenbüttel gehören.

Viele Jahrhunderte gingen die Bewohner des Dorfes Poppenbüttel zur Kirche nach Bergstedt - zu Fuß. Erst 1940 wurde ein altes Fachwerkhaus am Poppenbüttler Markt erworben. Hier liegt der Ursprung der evangelischen Kirchengemeinde in unserem Stadtteil.

  • 1956 konnte die Marktkirche eingeweiht werden. Gemeindehaus und Pastorat sind auf dem großzügigen Gelände um die Kirche dazugekommen.
  • Seit dem Bau der Kirche ist der Stadtteil Poppenbüttel immer stärker besiedelt worden. Heute wohnen hier etwa 27.000 Menschen. So ist die Gemeindearbeit ausgeweitet worden: 1964 wurde die Simon-Petrus-Kirche an der Harksheider Straße gebaut und 1968 die Philemon-Kirche am Poppenbütteler Weg.
  • 1993 ist ein neues Gebäude - eine Stiftung - als Kindertagesstätte gebaut worden, das Karla-Adickes-Haus.

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Poppenbüttel vereinigt so drei Gemeindebezirke mit vier Pfarrstellen und etwa 50 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter der Leitung des Kirchengemeinderates.

Flath Altar

Wer die Marktkirche betritt, bemerkt zuerst eine lebensgroße Darstellung des Abendmahls Jesu. Otto Flath hat in Anlehnung an Ernst Barlach sein Kunstwerk geschaffen.

flath altar

Profil Schaubild 2Glauben entdecken, vertiefen und teilen.

Willkommen in der Marktkirche Poppenbüttel. Wer die Marktkirche kennen lernt, wird schnell feststellen, wie lebendig und vielfältig das Gemeindeleben ist. Viele Manschen sind mit Überzeugung und Engagement dabei, weil sie den Glauben an Jesus Christus für sich persönlich als wertvoll entdeckt haben.

Wir möchten dazu ermutigen, das eigene Leben aus diesem Glauben heraus zu gestalten und andere dazu einzuladen. Jede und jeder Einzelne ist dabei wichtig. Christliche Gemeinde sind wir nur zusammen. Darum pflegen wir das Miteinander und ermutigen dazu, sich einzubringen. Die Angebote der Marktkirche sollen dazu auf zeitgemäße und kreative Art eine Hilfe sein.

Besondere Bedeutung hat dabei u.a. die Musik in der Marktkirche zur Ehre Gottes. Mehrere Chöre proben wöchentlich, singen in den Gottesdiensten und führen regelmäßig die großen Werke der geistlichen Musik auf. Auch neue Musik, etwa mit Worship-Band in manchen Gottesdiensten, die zum Mitsingen und Anbeten einlädt, ist bei vielen beliebt.

Die ca. 30 Hauskreise der Marktkirche, Gruppen von ca. 6-12 Personen, sind Orte, an denen ganz konkret Glaube im Alltag geteilt wird. Sie treffen sich regelmäßig in Privatwohnungen zum Gespräch über die Bibel, zum gemeinsamen Singen und Gebet. Dabei lernen sie sich tiefer kennen und geben bzw. nehmen Anteil an ihrem Leben.

In Seminaren und  Glaubenskursen bieten wir Hilfe an, einen lebendigen Glauben zu entdecken und darin zu reifen.

Die Marktkirche ist die größte und älteste der drei Poppenbüttler Kirchen.

 

Adresse der Marktkirche

Marktkirche in Poppenbüttel
Poppenbüttler Markt 2, 22399 Hamburg
Telefon 040 / 602 20 76, Telefax 040 / 611 67 454
E-Mail:
Anfahrtsbeschreibung: Von S-Bahn Poppenbüttel: mit Bus 178 oder 276 weiter bis Haltestelle "Poppenbüttler Markt".

Gemeindebüro

Gemeindebüro der Marktkirche in Poppenbüttel
Birthe Werner
Poppenbüttler Markt 2, 22399 Hamburg 
Telefon 040 / 602 20 76, Telefax 040 / 611 67 454
E-Mail: 
Das Gemeindebüro ist werktags außer donnerstags und samstags von 10-12 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner

pastorin hanzigPastorin Barbara Hanzig
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon 606 63 18
Fax 040 / 611 89 164
E-Mail:

pastor lichtenbergPastor Peer Lichtenberg
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon 53 79 53 25
Fax
E-Mail:

Kantorei
Michael Kriener 
Telefon 67 95 50 55

Hauskreisarbeit

Peer Lichtenberg
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon 53 79 53 25
Fax
E-Mail: 

Kindertagesstätte
Marion Helm
Telefon 606 67 24

CVJM Oberalster
Annalena Mönter
Telefon 602 07 02

Diakonieverein Poppenbüttel
Anja Lohse
Di u. Mi 10.00 - 12.30 Uhr
Telefon 611 644 08

Kirchenbüro der Marktkirche
Poppenbüttler Markt 2, 22399 Hamburg 
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi, Fr 10-12 Uhr 
Tel. 602 20 76, Fax 611 674 54 
E-Mail: 

Pastorin HanzigPastorin Hanzig

Pastorin Barbara Hanzig
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Tel. 606 63 18
E-Mail: pastorin.hanzig@
kirche-poppenbuettel.de

Pastor LichtenbergPastor Lichtenberg

Pastor Peer Lichtenberg
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Tel. 537 95 325
E-Mail: pastor.lichtenberg@
kirche-poppenbuettel.de

Birthe Werner, GemeindebüroBirthe Werner, Gemeindebüro

Birthe Werner
Gemeindebüro

Tel. 602 20 76
E-Mail: markt.buero@
kirche-poppenbuettel.de

David GrenzingDavid Grenzing

David Grenzing
Musik & Jugend
Tel. 611 676 12
E-Mail: david.grenzing@
kirche-poppenbuettel.de