Termine der Marktkirche

Passionskonzert: C.H. Graun - Der Tod Jesu
Freitag, 14. April 2017, 19:00
mk-04-altar.png

Der Vorverkauf hat begonnen!

Am Abend des Karfreitags wird die Passionskantate „Der Tod Jesu“ von Carl Heinrich Graun,
einem Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs, zu hören sein:
Solisten:
Isabel Delemarre – Sopran,
Takako Kamada – Sopran,
Dustin Drosdziok - Tenor,
Jan Kehrberger - Bariton

Junge Philharmonie Poppenbüttel

Kantorei Poppenbüttel
Leitung: Friederike Schorling
Eintritt: 20,00 / 15,00 / 10,00 / erm. 5,00 €
Der Vorverkauf hat begonnen
Kinder in Begleitung ihrer Eltern frei

Grauns Passionsmusik, die 1755 im Berliner Dom uraufgeführt wurde, zählt zu einem der populärsten und meistaufgeführten Werke seiner Zeit. Über 60 Jahre  lang wurde sie alljährlich am Karfreitag aufgeführt und das in Berlin, in Köln, in Wien, in Kopenhagen, in Rom, um nur einige Orte zu nennen. Das Publikum war hingerissen von der Empfindsamkeit, den tiefen Emotionen in der Musik und den Texten.
Heute kennen wir die Passionen von Johann Sebastian Bach beinahe auswendig. Er erzählt anhand des Evangeliums die Leidensgeschichte Jesu. Dabei hält er sich strikt an die Bibelvorlage. Im Vordergrund steht für Bach der Weg Jesu, er nimmt den Zuhörer mit ins Geschehen hinein. Carl Heinrich Graun entschied sich für einen anderen Weg: Er setzt das Wissen des eigentlichen  „Tathergangs“ der Verhaftung, der Verurteilung und der Kreuzigung Jesu beim Zuhörer voraus. Nur sporadisch wird auf den im Hintergrund laufenden Leidensweg von Gethsemane bis zum Kreuz hingewiesen.
Wir werden als Zuhörer und Musizierende direkt in die Gefühlswelt aller Beteiligten mitgenommen. Der Textdichter Carl Wilhelm Ramler (1725-1798) legt seine Schwerpunkte eher auf die seelischen Leiden und das tugendhafte Verhalten Jesu. „Christus hat uns ein Vorbild gelassen, auf das wir sollen nachfolgen seinen Fußstapfen“ (Zentraler Chor der Passionskantate). Wir erleben eine intensive Passionsmusik, die den Karfreitag dieses Jahr gefühlsbetont in die Nacht und den „Stillen Samstag“ führt.

Text: Friederike Schorling

Marktkirche