Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Termine der Philemon-Kirche

Quartiersbeirat Tegelsbarg
Dienstag, 30. Oktober 2018, 19:00

Das Quartier Tegelsbarg ist, nicht zuletzt durch den Zuzug neuer Bewohner am Butterbauernstieg, in den Fokus von Politik und Verwaltung gekommen; mit dem erfreulichen Ergebnis, dass gezielt Anstrengungen für Integration ausländischer Mitbürger und die Belebung des Quartiers unternommen werden. So arbeiten seit dem Sommer drei Quartiersmanager am Tegelsbarg, um die Angebote der umliegenden Institutionen mit den Wünschen und Bedürfnissen der Anwohner in Einklang zu bringen und Probleme und Themen rund um das Quartier lösungsorientiert voranzubringen. Was aber sind die Probleme und Themen am Tegelsbarg? Und welche Schwerpunkte sollen die Quartiersmanager bei ihrer Arbeit setzen? Wie soll sich der Stadtteil weiter entwickeln? Um diese Fragen im Sinne aller Anwohner zu beleuchten und Lösungen zu finden, bedarf es der Mitwirkung aus dem Stadtteil. Dafür wurde der Quartiersbeirat Tegelsbarg ins Leben gerufen. Im Quartiersbeirat sind die (sozialen) Institutionen (u. a. auch die Kirchen
gemeinde) und Vereine, aber auch Bewohner aus der Nachbarschaft und dem Neubaugebiet vertreten. Der Quartiersbeirat wurde in seiner konstituierenden Sitzung am 28. August gewählt. Er hat die Aufgabe,  Anregungen und Meinungen aus allen Kreisen der Bewohner im Stadtteil in seine Aufgaben einzubeziehen,  daran mitzuwirken, dass Neubaugebiet und bestehendes Wohnumfeld zu einem lebenswerten und lebendigen Quartier für alle zusammenwächst,  den Austausch und die Begegnung aller Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen und den wertschätzenden Umgang mit ethnischer, kultureller, sprachlicher, sozialer und religiöser Vielfalt zu fördern. Die Sitzungen des Quartiersbeirats sind öffentlich und werden rechtzeitig bekannt gegeben, so dass jeder die Möglichkeit hat, an den Sitzungen teilzunehmen und Beiträge zu Themen und Schwerpunkten einzubringen. Die nächste Sitzung findet am 30. Oktober um 19 Uhr in Philemon statt.

Martin Ruhle

Ort:
Philemon-Kirche
Poppenbütteler Weg 97
22399 Hamburg