Termine der Simon-Petrus-Kirche

Jubiläumskonzert: 40 Jahre Blockflötenkreis Poppenbüttel
Samstag, 16. Juni 2018, 18:00

Werke von H. Purcell J. Pachelbel G. Bizet, E. Silcocks u. a.
Blockflötenkreis Poppenbüttel Leitung: Martina Bergmann
Eintritt frei, Kollekte erbeten

1978 – als in Hamburg die letzte Straßenbahn fuhr, hier im Stadtteil am Ohlendieck die „Hamburg-Bau 78“ eröffnet wurde und die  Violinistin Anne-Sophie Mutter bei Karajan ihr Debüt gab – fanden sich in Poppenbüttel einige Damen zusammen, um in einem privaten Haushalt unter fachlicher Leitung Blockflöte zu spielen. Eine Mitspielerin wollte die verwaiste Schulflöte ihrer Tochter  aktivieren, eine andere sah einen Werbezettel an der Tür des Kindergartens ihres Sohnes. Da nur geringe Vorkenntnisse erwartet  wurden, fanden sich schnell weitere Spielbegeisterte, und die Gruppe wuchs auf ca. 9 Personen an. Dank z. T. privaten Unterrichts  und aufgrund der Tatsache, dass die Veranstaltung im Rahmen der Familienbildung die Leitung wechselte, nahmen Notenkenntnisse und Grundlagen des Blockflötenspiels zu. Frau Liesel Möller leitete mit ihren umfangreichen Kenntnissen, hohem  Engagement und großer Empathie 20 Jahre lang diesen Flötenkreis, die letzten Jahre ehrenamtlich. Die inzwischen  anspruchsvollere Flötenmusik trug zur Ausgestaltung von Gottesdiensten bei, und es wurden kleine Konzerte gegeben. Unter den  Spielerinnen bestand – seinerzeit gefördert durch gemeinsame Ausflüge – ein enger Zusammenhalt, aus dem sich Verbundenheit  und 40 Jahre Blockflötenkreis Poppenbüttel damit gegenseitige Hilfe bis ins hohe Alter entwickelten. Auch unter der seit 2016  bestehenden Leitung von Frau Martina Bergmann kommen die Flöten – von Piccolo bis zum Subbass – in anspruchsvoller Literatur  aus vielen Jahrhunderten regelmäßig mittwochs von 10.30 bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus der Marktkirche zum Klingen. Wir sind  inzwischen zu einer Gruppe von 19 Spielerinnen und einem Spieler angewachsen. Wer mitwirken möchte, ist herzlich willkommen.  Wünschenswert ist, dass er/sie das Blockflötespielen erlernt hat und im Quartett mitspielen kann.

Zu unserem Jubiläumskonzert am Sonnabend, dem 16. Juni, um 18 Uhr in der Simon-Petrus-Kirche laden wir herzlich ein.

Christiane Lindemann

Simon-Petrus-Kirche