Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Termine der Simon-Petrus-Kirche

Klangstrom & Urschall Gongkonzert
Freitag, 15. September 2017, 19:00

Gongkonzert mit Werken von Moritz N. Jansen

Gong: Peter Heeren

Eintritt frei, Kollekte erbeten

Der Marner Kirchenmusiker Peter Heeren beschäftigt sich seit 2000 besonders mit dem Thema Gongs und ihren Klangwirkungen auf einen hypothetischen Geist- Seele-Körper-Zusammenhang. Die Klänge der Gongs gehören zu den faszinierendsten Schwingungen, die wir Menschen erleben können. Sie sind  herausfordernd, geheimnisvoll, an-, auf- oder auch abregend – je nach Befindlichkeit, Konstitution, Temperament und Laune des Zuhörers und Können des  Spielers. Sie berühren, sie durchdringen, führen in die Weite, in die Tiefe, in die Höhe.Der Marner Kirchenmusiker Peter Heeren beschäftigt sich seit 2000  besonders mit dem Thema Gongs und ihren Klangwirkungen auf einen hypothetischen Geist-Seele-Körper-Zusammenhang. Die Klänge der Gongs gehören zu  den faszinierendsten Schwingungen, die wir Menschen erleben können. Sie sind herausfordernd, geheimnisvoll, an-, auf- oder auch abregend – je nach Befindlichkeit, Konstitution, Temperament  und Laune des Zuhörers und Können des Spielers. Sie berühren, sie durchdringen, führen in die Weite, in die Tiefe, in  die Höhe.

Für Peter Heeren war die Begegnung mit europäischen Gongs im Jahre 2000 ein Schlüsselerlebnis. Von genauso einer befreiten Musik hatte er geträumt. Zu  jener Zeit war er auf  der Suche nach einem Instrument, mit dem er die Grenzen der konventionellen Musikformen überwinden konnte. Er war von einer Vision     angenommen, die ihm eine gänzlich neue Musik in Aussicht stellte, um unausgesproche Dinge, unbekannte Gefühle, neue Gedankenformen zu entdecken. Denn eben dieses erschien ob zahlloser Beobachtungen und Eindrücke wegen des Zustandes unserer Kultur, Lebensweise und Einstellung dringend nötig. Peter  Heeren studierte Kirchenmusik, Konzertreife Orgel und Komposition in Lübeck und Hamburg und ist mehrfacher Preisträger für sein Orgelspiel und für seine  Kompositionen. Viele seiner Werke wurden veröffentlicht. Von seinen Kompositionen ragt das Ballett „Der Kredit“ für Tonband hervor, das auf der EXPO 2000 mehrere Male im Christus-Pavillon mit Giora Feidmann aufgeführt worden ist. Er ist Kirchenmusiker der Ev.- Luth. Kirchengemeinde Marne. Er hat Gong im In-  und Ausland und an renommierten Spielstätten, darunter in vielen bedeutenden Kirchen, gespielt. Seine 10 Gongs sind von dem berühmten Gongbauer Rolf Nitsch (Kuden) in höchster Qualität hergestellt worden. 

Ort:
Simon-Petrus-Kirche
Harksheider Straße 156
22399 Hamburg