Termine der Simon-Petrus-Kirche

Gemeinsamer Gottesdienst in der Simon-Petrus-Kirche: Verabschiedung von Pastorin Ehlert-In (Pastorenteam der Kirchengemeinde Poppenbüttel) Instrumentalmusik E. Reinecken, Gesang M. Weber
Sonntag, 31. Dezember 2017, 10:00

Altjahrsabend

Good  Bye, Ute!

Am Pfingstmontag im Jahr 2011 fuhren  meine Frau und ich zum Gottesdienst nach Hohenwestedt. Die dortige Pfarrstelleninhaberin Pastorin Ute Ehlert-In hatte  sich auf die Pfarrstelle an der Simon-Petrus-Kirche beworben, wir waren gespannt. Trotz des „zweiten“ Feiertags war der Gottesdienst gut besucht, die Pastorin  begrüßte uns sehr freundlich an der Kirchentür, der Gottesdienst war ansprechend und die Pastorin den Besuchern zugewandt. Wir fühlten uns gestärkt für die  bevorstehende Woche. Kurze Zeit später wurde Ute Ehlert-In gewählt, danach ging es sehr schnell, so dass wir an unserem Standort bald neue Pläne schmieden konnten. Mit viel Optimismus und Tatendrang hatte die neue Pastorin die Renovierung des Pastorats, ihren Umzug nach Poppenbüttel und den Dienstantritt am  1.9.2011 organisiert.

Bald war die Idee einer Akademie geboren, und damit begann die Arbeit am ersten Jahresprogramm „Auf der Suche nach den  gemeinsamen Wurzeln: Kirche im Gespräch mit dem Judentum“ für das Akademiejahr 2012/13. In den Jahren 2009 bis 2011 hatten der Kirchengemeinderat und  der Kirchausschuss über Pastorat und Kita nachgedacht, Konzepte zur Erweiterung und Gestaltung eines guten Miteinanders in einem Haus wurden entwickelt und verworfen. Mit unserer neuen Pastorin wurde der Plan gefasst, eine neue Kita zu bauen, viele Probleme und auch Widerstände wurden überwunden, und im  Frühjahr 2015 konnten wir die neue Kindertagesstätte an der Simon-Petrus-Kirche einweihen. Ein Höhepunkt des Gemeindelebens ist der 29. Juni 2014: Wir  feiern unser Kirchweihfest mit der Verlegung einer Bodenintarsie des „Engels der Kulturen“. Der interreligiöse Dialog ist ein großes Anliegen unserer Pastorin und eines Großteils der Gemeinde, der sich in der Simon-Petrus-Kirche versammelt. Parallel zu diesen großen Dingen, die von unserer Pastorin angestoßen werden, finden anregende Gottesdienste und schöne Ausstellungen statt. Kinder-Kirche und Gute-Nacht- Kirche sind neu im Programm und sprechen Kinder und deren  Eltern an. Wir erleben eine Bereicherung unserer Gottesdienste, viele Kinder werden getauft, in der Zeit seit dem Herbst 2011 wird manches neu begonnen, vieles weitergeführt. Für die Menschen, die sich unter dem Kirchturm der Simon-Petrus-Kirche zu Hause fühlen, sind es sechs gute Jahre mit Pastorin Ute Ehlert- In. Natürlich ist jeder Abschied schmerzvoll, doch wir freuen uns über eine gelungene Zeit und wünschen Dir, liebe Ute, ein segensreiches Wirken am neuen Ort  mit einer spannenden Aufgabe.

Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand; und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand.

Reiner Lauterbach,
Kirchausschuss Simon-Petrus