Icons Sept WegweiserIch bin neu hier

Herzlich willkommen! Am besten lernen Sie uns kennen, wenn Sie einmal an einem unserer drei Standorte vorbeischauen. Unsere Gottesdienste bieten einen guten Einblick in unsere Gemeinde. Auch die meisten der Angebote  sind offen für spontane Besucher. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, vereinbaren Sie gern einen Termin per E-Mail oder telefonisch über das Kirchenbüro. Hier finden Sie Ansprechpartner.

Diese Kirchengemeinde liegt im Nordosten Hamburgs in Poppenbüttel sowie einigen angrenzenden Gebieten des Stadtteils Hummelsbüttel. Die erste Kirche war hier die 1956 geweihte Marktkirche. 1964 wurde bereits in einem neuen Siedlungsgebiet die zweite Kirche mit dem Namen Simon-Petrus-Kirche  geweiht. 1978 wurde ein zusätzliches Gemeindezentrum um die nun dritte Kirche erweitert, die Philemon-Kirche. So sind wir heute eine Gemeinde mit drei Kirchen und vier Pastorinnen und Pastoren. Etwa 50 Hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sehr viele Ehrenamtliche gestalten das Gemeindeleben.

In diesem Miteinander haben sich unterschiedliche Schwerpunkte und Profile  entwickelt. Einiges wird gemeinsam, Anderes besonders in einem der drei Standorte gelebt. Gott hat viele unterschiedliche Menschen werden lassen. Soll es da nicht auch möglich sein, den einen Glauben an ihn auf unterschiedliche Weise darzustellen und zu leben? Das ist manchmal spannungsvoll und immer wieder spannend. Das Miteinander in Verschiedenheit erweitert unseren Horizont und schärft unseren Blick für das, was wirklich entscheidend ist. Entdecken Sie die Vielfalt in Einheit in unserer Gemeinde.