Taufe, Trauung, ...

Fragen zur Kirche, der christlichen Lehre und dem Gemeindeleben

Für uns ist Kirche in erster Linie die Gemeinschaft der an Christus Glaubenden. Sie wird täglich im Leben der Kirchengemeinde sichtbar, und jeder / jede ist dazu eingeladen. Im Laufe der Geschichte hat die Kirche viele Aussagen, Rituale und Formen entwickelt, um ihrem Glauben Ausdruck zu geben. Es haben sich unterschiedliche Konfessionen und damit Kirchen(-Institutionen) gebildet. Kirche ist mit der Zeit auch institutionalisiert worden. Der Mittelpunkt aller christlichen Kirchen bleibt jedoch Gottes Botschaft. Trotz aller Unterschiede bemüht sich die Ökumenische Bewegung, zu der unsere Kirche gehört, nicht das Trennende sondern das Gemeinsame des Glaubens zu betonen und weiter zu entwickeln. Diese Seite soll Ihnen / Dir helfen, Antworten auf Fragen, Wissenswertes und Ratgeber zur Kirche, der christlichen Lehre und zum Leben in der Gemeinde zu finden.

Häufige Fragen zu besonderen Anlässen