kontakt icon 2 03

Perspektiven der Gemeindeentwicklung

Der gesellschaftliche Wandel stellt bewährte Institutionen wie Parteien, Gewerkschaften oder Kirchen  vor große Herausforderungen. Diese Entwicklung geht auch an unserer Gemeinde nicht vorbei. Wir sind herausgefordert, uns weiterzuentwickeln und neue Zugänge zu den Menschen in unserem Stadtteil zu finden. Dazu brauchen wir Kreativität und Einsatzbereitschaft. Es gibt aber auch Rahmenbedingungen, denen wir uns stellen müssen. Einige davon möchte ich hier nennen:

Weiterlesen

Schutzmasken

In Gottesdiensten müssen medizinische Schutzmasken (OP-Masken oder FFP 2) getragen werden. Das schreibt die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Hamburger Senats vor.

Nachrichten aus den Standorten

Weitere kirchliche Nachrichten

Erster klimaneutraler Friedhof Deutschlands
Der Friedhof Rahlstedt im Osten Hamburgs ist klimaneutral. Und das seit mehr als 15 Jahren. Was neben einem Gieß-Roboter noch dahinter steckt und was es dort Weiteres zu entdecken gibt.
Entwidmung der Dankeskirche in Hamburg-Hamm
Vor kurzem erst wurde das 125-jährige Jubiläum gefeiert, jetzt läuten die Glocken zum letzten Mal. Die kleine Dankeskirche in Hamburg-Hamm wird entwidmet, die Gemeinde zieht in die benachbarte Dreifaltigkeitskirche. Kirche-Hamburg...
Mehr Unterstützung und größere Lobby gefordert
Viele junge Menschen zwischen 16 und 39 Jahren können sich vorstellen, einen Familienangehörigen zu pflegen. So das Ergebnis einer repräsentativen bundesweiten Umfrage. Martin Villeneuve, Geschäftsführer der Hamburger Angehörigenschule, kommentiert die...
Aktion "Der Andere Advent" gestartet
Zum 27. Mal erscheint in diesem Jahr „Der Andere Advent“, ein Adventskalender mit Fotos, Illustrationen und Texten. Mit einer Auflage von 700.000 Stück ist er nach Angaben des Hamburger Verlags...
Mit der Endlichkeit auseinandersetzen
An diesem Wochenende startet die Hamburger Hospizwoche. An acht Tagen sind rund 90 Veranstaltungen in ganz Hamburg geplant. Viele Diakonische Einrichtungen beteiligen sich.