Großer Chor der Kantorei

Wir sind ein Chor mit ca. 90 begeisterten Sängerinnen und Sängern. Unseren Chor gibt es seit über 75 Jahren und ein Ende ist nicht in Sicht. Viele Mitglieder sind schon seit Jahrzehnten dabei, neue kommen regelmäßig dazu. Viele gute Freundschaften sind hier entstanden, wir pflegen eine Chorgemeinschaft, die auch über die Chorproben hinaus trägt und in die Gemeinde wirkt.

Wir freuen uns über neue Mitglieder jeden Alters und Glaubens. Wir singen regelmäßig kleinere Motteten im Gottesdienst und tragen damit zur Verkündigung der christlichen Botschaft bei. In der Regel dreimal im Jahr geben wir zusammen mit der Jungen Kantorei in der Marktkirche Konzerte mit Orchester und Solisten. Unser großes Repertoire umfasst neben den berühmten Oratorien und Messen der klassischen Kirchenmusik (Bach, Mendelssohn, Mozart, Brahms) ebenso Werke jüngerer Komponisten wie Strawinski und Schönberg, auch zeitgenössische Musik zählt dazu. Eine von vielen iebgewordenen Traditionen ist das Singen der Choräle aus dem Bachschen Weihnachtsoratorium in der Mitternachtsmette am Heiligen Abend.

Konzerte geben wir bei uns in der Marktkirche. Regelmäßige Konzertreisen führen uns ins In- und Ausland.

Ein fester Bestandteil im Hamburger Kulturleben sind die jährlichen Alsterwanderweg-Konzerte. Mit einem großen Oratorium eröffnen wir die Konzertreihe und sind auch an der Organisation beteiligt. Nach Konzerten und zu besonderen Gelegenheiten feiern wir gern. Bei Orchestermitgliedern und Solisten ist unser stets gut gefülltes, kulinarisches Buffet legendär.

Probe: dienstags, 19:45–22 Uhr, Gemeindehaus an der Marktkirche

Leitung: Kantor Matthias Berges