Kinderkirche in Philemon

Mini- und Kindergottesdienst

An jedem 3. Samstag im Monat (außer den Sommerferien-Samstagen) lädt die Philemon-Kirche Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in die Mini-, und Kinder von 6-12 Jahren in die Kinder-Kirche ein. Beide beginnen zusammen im Großen Kirchsaal um 11 Uhr.

Minikirche: Mit leichten Liedern, kleinkindgerechten Bibelgeschichten und elementaren kreativen Umsetzungen, wie zum Beispiel Malen und Basteln, macht es Kindern und Eltern Spaß, im guten Geist zusammen zu feiern, inklusive Kaffee und Kuchen im Anschluss. Die Minikirche wird geleitet von Christa Fiedler und Pastor Stephan Uter.

Kinderkirche: Hier werden mit viel Phantasie und schon leicht anspruchsvolleren Basteleien Kinder in die Welt des Glaubens hineingenommen: Kleine Anspiele, gestaltete Figurenlandschaften mit biblischen Szenen, kindgerechte Gespräche über „Philosophie und Glaube“, fröhliche Lieder und ein guter, frecher und kreativer Glaubensgeist mit der Leiterin Britta Doherr (Erzieherin einer Kita) und Petra Sperling bestimmen die Stunde, die allen Beteiligten Spaß macht.

Mit den Beteiligten aus Kinder- und Minikirche, aus dem Mittagstisch und aus dem Kinderchor und aus dem weiteren Umfeld von Philemon haben wir regelmäßig in „ungeraden Jahren“ eine Kinderfreizeitwoche in Philemon (Märzferien, zuletzt mit den Themen: „Jesus“, „Children4Future“, „Glaube und Leben im Mittelalter“, „Steinzeitglaube“) und machen in „geraden Jahren“ eine einwöchige Kinderreise an die Ostsee und andere interessante Ziele (Maiferien: 2018 an die Flensburger Förde, 2022 Langholz an der Holsteinischen Ostseeküste, 2024 Fahrt zur Burg Bodenstein/Eichsfeld).

Das Kinderkirchenteam freut sich immer über weitere Kinder – und auch über Interessenten an ehrenamtlicher Mitarbeit in guter Atmosphäre!

Kontakt: Christa Fiedler, Tel. 652 5205, E-Mail: fiedelei.c@web.de  - oder

Pastor Stephan Uter, Tel. 040 606 45 09; philemon.pastorat@kirche-poppenbuettel.de

3. Sonnabend im Monat, 11:00 – ca. 11:30 Uhr, Mini- und Kinderkirche (s. Gottesdienstkalender)

Mehr über die Kinderkirche lesen Sie im KIRCHENFENSTER-Artikel