"Der Führer" rief - Ev. Geistlichkeit und NS-Regime
Freitag, 14. Oktober 2016, 20:00

Helge-Fabian Hertz, Historiker und Doktorand an der Kieler Universität, hält am Freitag, dem 14.10., um 20 Uhr in der Philemon-Kirche einen Vortrag über  die Ev.-Luth. Landeskirche Schleswig Holstein zur NS-Zeit. Die Gemeinde Poppenbüttel wurde während des „Dritten Reichs“ überwiegend durch die Bergstedter Pastoren unter Propst Gustav Dührkop (Propstei Stormarn) versorgt.
Der Vortrag befasst sich hauptsächlich mit der Person des Propstes Dührkop, aber auch mit Bergstedter Pastoren: Wie verhielten sich diese gegenüber dem NS-Regime? Die Fallbeispiele werden anschließend in den größeren landeskirchlichen Kontext gestellt. Als Ausblick wird auf das Thema der kirchlichen  Entnazifizierung eingegangen: Wie wurde mit den „belasteten“ Geistlichen verfahren?

Philemon-Kirche
Poppenbütteler Weg 97