Ökumenischer Gottesdienst in der St. Bernard-Kirche
Dienstag, 04. Juni 2019, 19:30

Der Ökumenekreis der christlichen Gemeinden im Alstertal gestaltet einen besonderen Abendgottesdienst zur „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ mit Pastor Frank-Ulrich Schoeneberg.

Das Thema lautet „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“, ein Bibelwort aus dem 5. Buch Mose (16,20 a). Christen in Indonesien haben Texte ausgewählt, die in den Gottesdienst einfließen. In einem Land, das fast so groß wie Europa und an ethnischer Vielfalt kaum zu übertreffen ist, spielen Gerechtigkeit und der Umgang miteinander eine entscheidende Rolle. Christen bilden in Indonesien Minderheiten und umso mehr stehen die Fragen der ökumenischen Zusammenarbeit und des multireligiösen Lebens im Vordergrund. Wie Gerechtigkeit als biblische Forderung auch das eigene Handeln betrifft, wird im Predigtteil des Gottesdienstes angesprochen.

St. Bernard-Kirche, Langenstücken