175 Jahre CVJM weltweit Die Party des Jahres – und wir feiern mit!
Donnerstag, 06. Juni 2019, 19:00
Am 6. Juni 1844 gründete George Willams gemeinsam mit zehn weiteren jungen Männern den ersten CVJM in London (englisch YMCA). Viele junge Menschen ohne soziale Bindung, die es wegen der Industrialisierung in die Großstädte zog, gerieten damals in existentielle Schwierigkeiten. Williams gründete daher eine Gemeinschaft, getragen von der Idee, praktische Lebensunterstützung für diese Gruppe junger Menschen zu geben. Heute ist der CVJM die weltweit größte christlich-ökumenische Jugendorganisation mit Vereinen in 119 Ländern.
In Deutschland und in anderen Ländern ist seitdem ein großes internationales Netzwerk entstanden, in dem weltweite Verbindungen und lebendige Partnerschaften zwischen den verschiedenen CVJM Gruppen geknüpft worden sind.

175 Jahre CVJM weltweit Die Party des Jahres – und wir feiern mit

Zum Jubiläum am 6. Juni 2019 sind alle CVJM-Ortsvereine in Deutschland eingeladen, den 175.
Geburtstag des weltweiten YMCA zu feiern. Persönliche Begegnungen vor Ort sollen an diesem Tag im Mittelpunkt stehen – so wie es von Anfang an in der CVJM-Bewegung gewesen ist. Auch wir feiern mit! Wir werden den 6. Juni 2019 nutzen, um die Vielfalt des CVJM Oberalster zu präsentieren und Menschen einzuladen, in Teil davon zu sein. Dazu veranstalten wir einen gemütlichen Abend, zu dem jeder aus dem Alstertal und der Umgebung herzlich willkommen ist.

Um 19 Uhr starten wir am Gemeindehaus an der Marktkirche mit einer kurzen Andacht und einem Grillbuffet. Wir wollen diesen Abend nutzen, um in Gemeinschaft eine gute Zeit zu verbringen und jedem den CVJM Oberalster etwas näher zu bringen. Durch Bilder und Anekdoten geben wir einen amüsanten Rückblick auf die teils turbulenten Vereinsjahre.
Marktkirche
Poppenbüttler Markt 2