Jubelkonzert zu Ehren der Blockflöte
Sonntag, 22. Januar 2017, 18:00

Blockflötenkreis Poppenbüttel

La Surprise, Prof. Martin Nitz, Prof. Martin Schumann und weitere hochkarätige Gäste

Leitung: Martina Bergmann
Eintritt frei, Kollekte erbeten

Am 22. Januar erklingt in Poppenbüttel ein Jubelkonzert zu Ehren der Blockflöte. An diesem Tag wollen Laien und Profis die Vielfalt des Instrumentes  einmal darstellen bzw. präsentieren. Ich freue mich sehr auf dieses Konzert, da die Blockflöte mein Lieblingsinstrument ist. Sie ist zu Beginn relativ schnell erlernbar und bei gutem Können ein wunderbar klingendes Instrument vor allem in der Kirche. Sie ist geeignet, um mit Laien zu musizieren, gleichzeitig ist das Instrument, da es keinerlei technische Finessen hat, extrem schwer zu spielen, will man das Laien-Niveau verlassen. Das ist der besondere Reiz und  die Herausforderung für jeden Profi-Blockflötisten. Ein ganz besonderer Reiz besteht auch darin, dass es keine musikhistorische Zeit gibt, die inzwischen  nicht mit Blockflötenarrangements ausgestattet ist. So kann von Mittelalter bis Moderne jede Musikrichtung auf der Blockflöte erklingen, so wie es auch die unterschiedlichsten Besetzungsmöglichkeiten gibt, von denen natürlich nur ein klitzekleiner Ausschnitt vorgestellt werden kann.
Martina Bergmann

Marktkirche