Küster- und Lektorenschulung für die Philemon-Kirche mitmachen!
Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:00

Abgefahrene Idee?

Liebe Leute rings um Philemon: Um Gottesdienste zu gestalten braucht es für die Philemon-Kirche wieder tolle Menschen, die Lust haben, für die Gemeinde eine aktive Rolle zu spielen, und als „Küster*innen“ den Gottesdienstraum schön zu gestalten („küstern“) oder im Gottesdienstablauf aus der Bibel vorzulesen („lektorieren“).

Das Ganze ist eine gute Übung, quasi in einer Art „Öffentlichkeit“ zu Sprechen und bewegen, darin Sicherheit zu gewinnen und außerdem an einem zartschönen Gemeinschaftserlebnis in zentraler Rolle mitzuspielen. Gut für die eigene Seele und gut für den eigenen Erfahrungsschatz aber auch gut für viele andere.

Wer sich das vorstellen kann, möge sich bitte telefonisch oder per Mail an mich (Tel. 040 6064509 / Philemon.Pastorat@kirche-poppenbuettel.de) oder unsere Diakonin Clara Schmuck (0176 405 016 87/ clara.schmuck@kirche-poppenbuettel.de) wenden.

Termin: Am Mittwoch, dem 24.01.2024, ab 19 Uhr bitten wir dann zu einem Treffen, an dem wir Übungen für das öffentliche Auftreten und Lesen machen wollen, und auch eine Einführung in die aufgaben der Vorbereitung von Gottesdiensten als Küster*in für die, die ich lieber in diesem Bereich einbringen mögen. Diese Übungen sind allerdings auch für erfahrene Gottesdienstbegleiter hilfreich. Also herzliche Einladung auch an alle, die schon dabei sind! Clara und Ich freuen uns auf Euren/Ihren spontanen Anruf und einen spannenden Abend dann im Januar! (Die Kosten trägt übrigens die Gemeinde!)

Clara Schmuck und Pastor Stephan Uter

Philemon-Kirche