Termine der Kirchengemeinde Poppenbüttel

Felix Mendelssohn: Streichquartett Nr. 6 in f-Moll

Antonín Dvorák: Serenade für Streicher in E-Dur, op. 22

JKPH Rhein Neckar

Mit dem letzten Streichquartett von Felix Mendelssohn und der Streicherserenade von Antonín Dvorák hat die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar zwei wichtige Werke der romantischen Kammermusik-Literatur in seinem neuen Programm.
Eröffnet wird das Programm aber von einem kurzen, wirkungsvollen Divertimento der polnischen Geigerin und Komponistin Grazyna Bacewicz, die in diesem 1965 geschriebenen Werk gekonnt die Möglichkeiten der Streichinstrumente einsetzt und ein kurzes, prägnantes Werk für Kammerorchester präsentiert.
In seinem letzten Streichquartett verarbeitet Felix Mendelssohn die dramatische Stimmung und seine äußerst widersprüchlichen Gefühle nach dem plötzlichen Tod seiner innig geliebten Schwester Fanny im Mai 1847. Nur Wochen nach der Beendigung dieses aufwühlenden Werkes im September 1847 wird ihn das selbe Schicksal ereilen, wie seine Schwester. Er stirbt am 4. November desselben Jahres nach mehreren Schlaganfällen.
Durch unsere Einrichtung für ein größeres Streicher-Ensemble steigert sich die Wirkung der dramatischen Stimmungsumschwünge noch einmal deutlich und erreicht u. a. durch die Hinzufügung einer Kontrabaß-Stimme einen facettenreicheren Klang.
Im Jahr 1875 schrieb Dvorák innerhalb weniger Wochen seine berühmte Streicherserenade. Das fünfsätzige Werk ist mit seinem lyrischen Charakter das komplette Gegenteil zu Mendelssohns Streichquartett und präsentiert sowohl kantable und humoristische Sätze als auch volkstümliche Tänze eines Komponisten, der immer mehr Anerkennung und Ruhm erlangt.