Singen kann jeder und macht einfach Spaß! Und wo singt es sich schöner, als in einer Gemeinschaft, in der alle das Gleiche tun? Dies fördert das Aufeinander hören, miteinander Neues entdecken, sich unterordnen, aber auch mal mutig einen Schritt nach vorn wagen… Im Chor kann man viel für sich, eine Gruppe und gemeinsames Musizieren lernen – und sogar Freunde finden.
Die Chorkids, das sind ca. 40 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren. Wir lernen vor allem christliche, aber auch weltliche Lieder kennen. Daneben experimentieren wir mit Atmung, Haltung und Stimme, bewegen uns viel zu Musik und begleiten Musik mit Körper und Instrumenten.
Damit unser Gesang nicht nur im „stillen Kämmerlein“ verhallt, treten wir regelmäßig auf. Wir singen mehrmals im Jahr in den Gottesdiensten der Marktkirche.
Daneben studieren wir zusammen mit dem Kinderchor Philemon ein Musical ein, das am letzten Sonntag vor den Sommerferien aufgeführt wird (und dem die berühmt- berüchtigte Chorfreizeit vorangeht )
In der Adventszeit ist ein besonderes Highlight das große Weihnachtskonzert mit dem Quempas, den wir bei Kerzenschein aus den vier Ecken der Kirche singen.
Außerdem bereiten wir uns auf die beiden Krippenspiele an Heilig Abend vor. Wie schon beim Musical im Sommer werden hier schauspielerische Talente hervorgelockt und gefördert, denn neben den Liedern spielt auch das szenische Umsetzen der Geschichten eine große Rolle.
Kommt gern zum Schnuppern vorbei! Wir proben außer in den Hamburger Schulferien immer dienstags altersabhängig in drei Gruppen. Alle Proben finden im Gemeindehaus der Marktkirche statt.
Ich freue mich auf Euch!
Eure Birte Friesen
Tel.: (040) 421 021 95
E-Mail: birte.friesen@kirche-poppenbuettel.de
www.birte-friesen.de
Proben:
Gruppe 1 (4 Jahre bis Vorschule): dienstags, 15:45–16:15 Uhr.
Gruppe 2 (1. bis 3. Klasse): dienstags, 16:30–17 Uhr.
Gruppe 3 (ab 4. Klasse): dienstags, 17:15–18 Uhr.
Die Proben finden im Gemeindehaus an der Marktkirche statt.
Für die Alstersgruppe ab 7. Klasse geht es ohne Unterbrechung weiter im Jugendchor (dienstags, 18:30–19:30 Uhr)