Marienvesper Claudio Monteverdi

Kantorei Poppenbüttel, Elbipolis Barockorchester Hamburg
Eintritt: 25 / 20 / 15 / 10 / erm. 5 €
Kinder in Begleitung ihrer Eltern frei

Die Marienvesper, SV 206, ist ein Sakralwerk von Claudio Monteverdi (1567–1643). Sie wurde 1610 zusammen mit der Missa in illo tempore, ebenfalls von Monteverdi, veröffentlicht. Monteverdi gab das Werk drei Jahre nach seiner richtungsweisenden Oper L‘Orfeo heraus. Er widmete es Papst Paul V. als Teil einer in acht Stimmbüchern gedruckten Sammlung. Die Veröffentlichung des Werkes erfolgte vermutlich aus persönlichen Gründen, denn aufgrund  finanzieller Probleme nach seinem Dienst unter Herzog Vincenzo Gonzaga reiste Monteverdi nach Rom, vermutlich auch um sich um ein Kirchenamt zu bewerben. Die Vokalbesetzung des Werkes reicht von Sechs- bis zu doppelchöriger Zehnstimmigkeit, zu der noch mehrere Instrumente hinzukommen. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Werk für den Festtag Mariä Verkündigung komponiert wurde. (Auszüge aus Wikipedia)

Marktkirche
Poppenbüttler Markt 2