Gottesdienst Hubertusmesse (Pastorin Ehlert-In) Parforcehornkreis Hubertus
Sonntag, 15. Oktober 2017, 17:00

18. Sonntag nach Trinitatis Predigttext: Markus 10, 17-27

Am Sonntag, dem 15. Oktober, erklingt um 17 Uhr in der Simon-Petrus-Kirche eine Hubertusmesse.

Der Parforcehornkreis Hubertus gestaltet den musikalischen Teil; die Predigt hält Pastorin Ute Ehlert-In. Es ist eine Messe, die zu Ehren Gottes und zur  Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten wird. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlicher, ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte er nach einem Bekehrungserlebnis in allen Wesen Gottes Geschöpfe und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt.

Die Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein und prägt sie bis heute. Die Legende um Hubertus wird in der Messe erzählt und gedeutet.

Simon-Petrus-Kirche
Harksheider Straße 156