dass Gott aus allem,
auch aus dem Bösesten,
Gutes entstehen lassen kann und will.
Dafür braucht er Menschen,
die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen.

dass Gott uns in jeder Notlage
soviel Widerstandskraft geben will,
wie wir brauchen.
Aber er gibt sie uns nicht im voraus,
damit wir uns nicht auf uns selbst,
sondern allein auf ihn verlassen.
In solchem Glauben müßte alle Angst
vor der Zukunft überwunden sein.

dass auch unsere Fehler und Irrtümer
nicht vergeblich sind
und dass es Gott nicht schwerer ist,
mit ihnen fertig zu werden,
als mit unseren Guttaten.

dass Gott kein zeitloses Schicksal ist,
sondern dass er auf aufrichtige Gebete
und verantwortliche Taten wartet
und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)

Unser Glaube kann auch Ihnen Kraft und Zuversicht geben

„Glauben heißt, sich auf das zu verlassen, was man hofft und fest mit dem zu rechnen, was man nicht sehen kann”, steht im Hebräerbrief des Neuen Testaments. „Glaube ist das, was einen Umkehr, der Hoffnung und der Zuverlässigkeit, der Leichtigkeit und dem Vertrauen, der Hingabe und der Zuversicht“, wie Hans-Albrecht Pflästerer einmal schrieb.

Der Glaube beruht auf dem Wort Gottes. Er sucht das Gespräch mit Gott und braucht auch Zusammenfassungen und Sprüche, um einzelne Aussagen auf den Punkt zu bringen und im Gedächtnis zu behalten. Mehr zu den Themenbereichen „Glaube“, „Bibel“, „Gebet“ und „Sprüche“ finden Sie unter den folgenden Verweisen.

Holzkreuz zum UmhängenUnser Glaube

Betrachtungen und Bekenntnisse

Viele haben sich schon die Frage gestellt: Was ist Glaube?
Drei Antworten bieten wir Ihnen zum Lesen an:

Mehr zu Glaubensfragen finden Sie unter „Quellen des Glaubens“.

Grundlagen, (Glaubens-)Bekenntnisse und Erklärungen zu den Texten finden Sie mit einem Klick auf die folgenden Verweise:

Foto einer Bibel© Johannes Becker / pixelio.deDie Bibel

Lesen öffnet Augen und Geist

Ist die Bibel „nur“ das Heilige Buch der Kirche, ein eher historisches Dokument oder ein menschlich-lebendiges Zeugnis der Erfahrung mit Gott? Was bedeutet sie uns heute? Lesen Sie dazu die Artikel:

Schön ist es, eine eigene Bibel zu besitzen. Man kann sie aber auch hier im Internet lesen:

Hör-Bibeln gibt es hier und hier

Viele Menschen lassen sich von einer ausgewählten Bibelstelle, der Losung der Herrnhuter Brüder-Unität, oder von der täglichen Bibellesung der Bruderschaft von Taizé durch den Tag begleiten. Hier sind sie:

Hände im Gebet© Evangelischer
Kirchenverband Köln und Region
Das Gebet

Mit Gott sprechen tut gut

Unser Leben gibt nicht nur Anlass zu Lob und Dank, ab und zu auch zu Fragen und Klagen. Es tut gut, dies im Gespräch mit Gott offen anzusprechen. Aber manchmal sucht man nach passenden Worten, gerade bei Gebeten in einer Gruppe. Hier sind ein paar Beispiele:

Zwei Kerzen© Johannes Becker / pixelio.deSprüche

Orientierung über den Tag hinaus

Sprüche sind wie Landmarken. Man behält sie im Gedächtnis. Man orientiert sich an ihnen. Sie stellen eine bestimmte Ansicht besonders treffend dar. Hier finden sie für viele Anlässe etwas:

Diese Kirchengemeinde liegt im Nordosten Hamburgs und deckt sich flächenmäßig mit dem Stadtteil Poppenbüttel sowie einigen angrenzenden Gebieten des Stadtteils Hummelsbüttel. Die erste Kirche war hier die 1956 geweihte Marktkirche. 1964 wurde bereits in einem neuen Siedlungsgebiet die zweite Kirche mit dem Namen Simon-Petrus-Kirche geweiht. 1978 wurde ein zusätzliches Gemeindezentrum um die nun dritte Kirche erweitert, die Philemon-Kirche. So sind wir heute eine Gemeinde mit drei Kirchen und vier Pastor/innen. Zusätzliche pastorale Unterstützung erhalten wir durch regionale Pfarrstellen für die drei Gemeinden Sasel, Wellingsbüttel und Poppenbüttel. Mehr über die Geschichte und Entwicklung der Kirchengemeinde erfahren Sie hier.

In diesem Miteinander und Nebeneinander haben sich unterschiedliche Gottesdienstformen, Aktivitäten und Gruppen entwickelt. Einiges wird gemeinsam, Anderes in den Gemeindebezirken der drei Kirchen durchgeführt. Gott hat viele unterschiedliche Menschen werden lassen. Soll es da nicht auch möglich sein, den einen Glauben an ihn auf unterschiedliche Weise darzustellen und zu leben? Wir laden Sie ein, sich auf unseren Internetseiten oder in unserer Gemeinde über die verschiedenen Gottesdienste, Veranstaltungen und Angebote für Kinder & Jugendliche bzw. Angebote für Erwachsene zu informieren. Zusätzliche Angaben finden Sie auf den Seiten der drei Kirchen (s. oben).

Kommen Sie zu uns, nehmen Sie teil an unseren Gottesdiensten und am Gemeindeleben. Sie sind herzlich eingeladen. Wenn Sie Rat oder Hilfe suchen, sprechen Sie uns an, auch wenn Sie ein Gespräch mit einer Pastorin / einem Pastor brauchen. Sie finden die Adressen, Telefonnummern und Wegbeschreibungen auf der Seite unser Team.

Mit den Mitteln der Kirchensteuer könnten wir heute viele wichtigen Aufgaben nicht mehr erfüllen. Erst durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Freiwilliger sowie Spenden von Einzelnen und von Stiftungen werden Aktionen wie z.B. der Schulkindermittagstisch, die fallweise Unterstützung Bedürftiger, die Arbeit des Freiwilligenforums oder auch die Instandhaltung eines Glockenturms oder eines Kirchendaches erst möglich. Dies erläutern wir ausführlicher auf der Seite Spenden. Dort finden Sie auch Aufgaben, für die eine Unterstützung ganz besonders erbeten wird.