Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Willkommen am Rehagen (Butterbauerstieg!)

Die ersten Bewohner wurden durch fördern und wohnen (f & w) und das CaféTeam von „Hummelsbüttel hilft“ Anfang Mai am Butterbauernstieg (BBS) in Empfang genommen. Dem voraus ging ein Tag der offenen Tür, an dem sich Nachbarn und ehrenamtlich Engagierte einen Überblick verschaffen konnten. Endlich angekommen!

Endlich eine Tür schließen und sich geborgen fühlen können. Es werden ca. 300 Flüchtlinge mit Status erwartet, die durch f & w vor Ort betreut werden. Die anderen 150 Flüchtlinge (mit Anspruch auf eine Sozialwohnung) und 650 Bewohner müssen sich über den freien Wohnungsmarkt bei der SAGA bewerben. Die Wohnanlage ist zum Tegelsbarg ausgerichtet, und die Bewohner sollen über die dort bestehenden sozialen Netzwerke integriert werden. Am Norbert-Schmid-Platz gibt es vier Quartiersmanager mit z. T. sehr unterschiedlichen Aufgaben sowie einen Quartiersbeirat, um die Kommunikation im Stadtteil zu fördern und die Zusammenarbeit von Quartiersmanagern und Angeboten zu koordinieren. Neben offizieller Hilfestellung möchte die Initiative „Hummelsbüttel hilft“ bei der Integration der Bewohner am BBS helfen. Seit knapp zwei
Jahren sammelt sie Erfahrungen in der Unterkunft im Lademannbogen 12. Manchmal ist dies frustrierend, weil eben sehr unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen. Aber viel öfter ist es erfreulich, weil man für Weniges (Zuhören, Lächeln, spontan Unterstützen) so viel Dankbarkeit erfährt. Die Erfahrung zeigt, dass man sich nicht vorbereiten kann auf die Aufgaben; vielmehr ist Flexibilität und Spontanität sowie Durchhaltevermögen gefragt. Um das Angebot auch auf den BBS zu erweitern, brauchen wir dringend Unterstützung in vielen Bereichen. Unter www.hummelsbuettel-hilft.de bekommen Sie detaillierte Auskünfte.

Sabine Ruhle