die Kirche

Jahrhundertelang gingen die Poppenbütteler zur Kirche nach Bergstedt. Als dann in den zwanziger und dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts immer neue Siedler hinzuzogen, wurde zuerst am Poppenbütteler Markt ein Gemeindesaal in einem alten Fachwerkhaus eingerichtet. 1954 wurde die Marktkirche gebaut. Später kam die Simon-Petrus-Kirche hinzu. Sie wurde von dem Altonaer Architekten Dieter Stübing geplant und am 4. Juli 1964 eingeweiht. Anfangs stand sie noch auf der „grünen Wiese“. Seitdem hat sich vieles getan. Die Gebiete rund um die Kirche wurden nach und nach bebaut. Viele Menschen sind neu hinzugezogen. Die Strukturen haben sich immer wieder verändert. Poppenbüttel ist vom einstigen Dorf zu einem Stadtteil Hamburgs mit rund 22.000 Einwohnern gewachsen.

Die Poppenbütteler Kirchengemeinde mit ihren drei Bezirken verfügt über 4 Pfarrstellen und etwa 50 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als kleinstem Bezirk steht der Simon-Petrus-Kirche eine Pfarrstelle zu. Von 1953-1978 hatte Pastor Alfred Schürmann diese Stelle inne. Bis zum Bau der Kirche wurden die Gottesdienste im Gemeindehaus gefeiert. Nachfolger wurde Pastor Dr. Hartmut Clasen. In dessen Amtszeit wurde die „Hamburg Bau“ gebaut, eine Neubausiedlung, die viele neue Gemeindeglieder mit sich brachte. Nach längerer Vakanz trat Pastor Christian Butt im Dezember 1994 seinen Dienst an. Während seiner Zeit als Pastor an der Simon-Petrus-Kirche wurden zahlreiche Vortragsreihen zu verschiedensten religiösen und kulturellen Themen zu einem Charakteristikum der Gemeinde. Seine Nachfolgerin wurde im Januar 2006 Pastorin Susanne Reich, die im August 2010 eine Pfarrstelle im Kirchenkreis-Vertretungspfarramt antrat. Die vakante Pfarrstelle wurde von Pastor Andreas Christian Kosbab als Vertretungspastor geführt. Seit September 2011 trat Pastorin Ute Ehlert-In ihren Dienst an.

Viele Ehrenamtliche arbeiten in unserer Kirche mit. Sie opfern einen Teil ihrer Zeit für die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde. Wir freuen uns über alle, die dazu kommen und mitmachen!

Was uns wichtig ist

Wir wollen eine einladende Gemeinschaft sein, die ein Stück Heimat ermöglicht. Unser Fundament ist der Glaube an Jesus Christus, der uns miteinander und mit Gott verbindet. So wollen wir Menschen aller Generationen einen Raum im übertragenen Sinn ermöglichen:

- Raum, um Gott zu begegnen und Raum, sich selbst zu begegnen;

- Raum, um mit anderen ins Gespräch zu kommen, zu glauben und zu zweifeln;

- Raum und Zeit, für das Schöne bewusst zu danken und an dem Schweren zu reifen.

Wir laden ein, uns kennen zu lernen und zu erleben –durch unsere regelmäßigen und unregelmäßigen Angebote: Gottesdienste, Gruppen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen - und soweit es uns möglich ist auch für verschiedene Bedürfnisse, Interessen, Milieus, Begabungen. Dabei bemühen wir uns um eine möglichst angemessene Form (Sprache, Musik, Gottesdienstelemente...), um einen biblisch-theologisch begründeten Inhalt und um eine möglichst große Beteiligung von Menschen, die ihre Begabungen einbringen und so den eigenen Platz in unserer Gemeinde finden. Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, an dem man seine Aufgabe so gut es geht, ausführt, aber auch Fehler machen darf. Wir hoffen, dass durch die Ermutigung zum Mitmachen die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden und unser Gemeindeleben vielfältig, kreativ und attraktiv erlebt wird.

Wir möchten „Kirche für Andere“ und Kirche mit Anderen“ sein und unseren Geist und unsere Herzen offen halten, um mit Menschen anderer Konfessionen, Religionen und unterschiedlichen Weltanschauungen ins Gespräch zu kommen. Dafür schaffen wir besonders im Rahmen der Arbeit der Evangelischen Akademie im Alstertal Räume für den Erfahrungsaustausch, um aus Unterschieden zu lernen und Verbindendes zu stärken.

Gemeinsam setzen wir uns heute und zukünftig für eine christliche Kirche ein, die für die Menschen in Hamburg sichtbar ist, sich ihnen öffnet und in ihrem Leben Wirkung und Gewicht entfaltet.

Willkommen in der Simon-Petrus-Kirche!

Herzlich willkommen in der Simon-Petrus-Kirche!

Die Simon-Petrus-Kirche in der Harksheider Straße gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hamburg-Poppenbüttel. Poppenbüttel liegt am nördlichen Stadtrand Hamburgs. Unser Bezirk hat etwa 2.650 Mitglieder. Damit sind wir der kleinste von drei Gemeindebezirken. Außerdem gehören zur Kirchengemeinde die Marktkirche am Poppenbütteler Markt und die Philemon-Kirche am Poppenbütteler Weg.

Kulturdenkmal Simon-Petrus-Kirche

Haben Sie sie schon die blaue Emailletafel an unserem Turm gesehen? Das Denkmalschutzamt der Kulturbehörde hat diese Tafel an unserem Turm anbringen lassen. Seit 1973 stattet das Denkmalschutzamt „Kulturdenkmale mit blauen Informationstafeln aus, um deren historische und städtebauliche bzw. landschaftsbezogene Bedeutung der Öffentlichkeit zu erschließen.“ Eine schöne öffentliche Würdigung unserer Simon-Petrus-Kirche seitens der Stadt! Zur größeren Bildansicht bitte auf das Bild klicken.

Hier finden Sie aktuelle Predigten

YouTube-Auftritt der Gemeinde

Bestellen Sie den Gemeindebrief

Besondere Termine

Weiterlesen … Willkommen in der Simon-Petrus-Kirche!

unser Team

Gemeindebüro der Simon-Petrus-Kirche
Harksheider Str. 156, 22399 Hamburg
Tel. 602 17 34, Fax 606 94 69